Spitzwegerich

Heute möchte ich Euch Spitzwegerich ans Herz legen!

 

Spitzwegerich ist eine Allrounder-Pflanze in der Heilkunde. Was so unscheinbar aussieht hat es in sich.

Vorallem als "Erste-Hilfe" Pflanze bei Stichen (Biene, Wespe, Bremse, Mücken) ist die Pflanze ein wirklicher Schatz!!

 

Solltet Ihr einmal in der Natur unterwegs sein und gestochen werden, oder eines Eurer Kinder, und ihr habt nichts dabei, haltet Ausschau nach Spitzwegerich, er wächst eigentlich, wie der Name schon sagt, überall entlang der Wege.

Zupft ein paar Blätter ab und zwirbelt diese solange zwischen den Fingern, bis Saft austritt. Diesen Saft auf den Stich tupfen und beliebig wiederholen. Der austretende Saft aus den Blättern, lindert den Schmerz, unterbindet den Juckreiz und es entsteht, wenn überhaupt nur eine geringe Schwellung.

Bei Wunden wirkt der Saft blutstillend und desinfizierend.

 

Die Inhaltsstoffe der Pflanze: Schleimstoffe, Saponine, Glykoside, Gerbstoffe, Kieselsäure, Vitamin C, antibiotische Stoffe, ätherisches Öl, Lab-Enzym.


Für den Winter koche ich immer Spitzwegerich-Hustensaft ein. Für Rezept E-Mail an mich!

Der Spitzwegerich ist eine wohlschmeckende Möglichkeit Husten und andere Lungenerkrankungen zu lindern. Durch den süssen Geschmack eignet sich Spitzwegerich-Sirup auch für Kinder. (Achtung bei Kindern unter 1 Jahr! da der Sirup mit Honig gekocht wird)

 

Tee für die Atmung

Gegen Husten, Asthma und andere Erkrankungen der Atmungsorgane kann man Spitzwegerich-Tee trinken. Entweder als reinen Spitzwegerich-Tee oder in Teemischungen.

Die Spitzwegerich-Blätter lösen den Schleim, wirken gegen Krankheitserreger und lindern Entzündungen.

 

Die ganze Pflanze ist übrigends essbar! Die Dolden schmecken leicht nussig und die jungen Blätter im  Frühjahr leicht nach Steinpilzen...machen sich in Salat oder Pesto sehr gut. (Wegen dem intensiven Eigengeschmack im Pesto nur ca. 8 Blätter!)

Kontakt

Verena Berndt

Heilpraktikerin

Kapplmeierweg 17

85304 Ilmmünster

 

+49 1520 91 94 785

Termine nach vorheriger Vereinbarung

-Hausbesuche möglich-

Druckversion Druckversion | Sitemap
madewithlove by© Praxis für Ästhetik und Naturheilmedizin Verena Berndt